Selbstbehauptungskurs 2013

Alle zwei Jahre findet der Selbstbehauptungskurs unter der Leitung von Hr. Siepmann und Hr. Kleiser in der Turnhalle der EGS Schwanenberg statt.

 

Selbstverteidigungskurs mit Hr. Siepmann und Hr. Kleiser

Die dritte und vierte Klasse hatte vier Tage einen Selbstverteidigungskurs. Am ersten Tag haben wir uns erst mal vorgestellt und Spiele gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Am zweiten Tag haben wir „Ausweichen“ und ein paar Tricks geübt. Am dritten Tag haben wir andere Spiele gespielt und dann kam die erste Mutprobe. Bei der Mutprobe musste wir mit Augen zu gegen eine Matte laufen. Fast am Ende der Stunde hat uns Herr Siepmann gesagt, dass wir noch eine schlimmere Mutprobe machen müssen. Und dann war die Angst groß. Wir sollten über eine verkehrt herum gestellte Bank auf zwei Kisten gehen – mit zugebundenen Augen. Aber es haben alle geschafft und alle waren Stolz auf sich. Dann war der Selbstbehauptungskurs zu Ende.

Von Gianna

 
Der Selbstbehauptungskurs …

… wurde von Hr. Siepmann und Hr. Kleiser dargestellt. Eine ganze Woche fand er statt. Sie haben uns viele Tricks und Sachen beigebracht. Sie haben uns auch beigebracht uns zu verteidigen. Wir haben auch ein bisschen gespielt, zum Beispiel: Man läuft kreuz und quer durch die Sporthalle und darf niemanden umrennen. Dann wird eine Zahl gerufen, z.B. 4. Nun müssen sich vier Kinder zusammenstellen und falls jemand übrig bleibt, dann nimmt man den mit in die Gruppe – egal, ob man dann zu fünft in der Gruppe ist.

 

Da war noch eine Mutprobe, und die ging so: Da war eine weiche Matte aufgebaut und wir haben uns aufgestellt. Nun wurden uns die Augen verbunden und immer ein Kind läuft los. Mit verbundenen Augen in die Matte. Das war toll.

Ein Kind der Klasse 3

 
Selbstbehauptungskurs

Der Kurs wurde von Hr. Siepmann und Hr. Kleiser gemacht.

 

1.Tag

Am ersten Tag haben wir uns kennengelernt und vereinbart, dass wir immer eine Runde laufen müssen wenn wir „dazwischen quatschen“. Hr. Siepmann hat uns gezeigt, wie wir aus Griffen herauskommen und wir haben eine neues Spiel kennengelernt.

 

2.Tag

Wir haben wieder gelernt, wie wir uns aus Griffen lösen können. Wir haben auch gelernt auszuweichen wenn einer uns was auswischen will. Wir haben das Spiel vom ersten Tag wiederholt und außerdem Medizinbälle hin und hergeworfen.

 

3.Tag

Wir haben noch mehr Griffe gelernt und wir haben noch mal die zwei Spiel vom ersten und zweiten Tag gemacht. Wir haben auch gelernt, wenn uns ein Typ betatscht wie wir uns dann verhalten sollen. Das beste des Tages war die Mutprobe. Wir sollten mit zugebundenen Augen gegen eine Wand (Matte) laufen.

 

4.Tag

Wir haben eine weitere Mutprobe gemacht. Wir mussten auf der Rückseite einer Bank laufen und das mit verbundenen Augen. Natürlich haben die beiden Männer uns begleitet.

Ich gebe dem Kurs die Note 1.

                                                                                                                           Hendrik