Brückenbau

Kleine Ingenieure

Die vierte Klasse hat kleine Brücken aus Papier gebaut. Die stabilsten Brücken hielten 3030 Gramm aus.

 

Hier erklären wir Ihnen eine der stabilsten Brücken: Zuerst haben wir kleine Papierröhrchen auf ein Blatt Papier geklebt. Dann haben wir mehrere Schichten gefaltetes Papier darauf geklebt. Schließlich dann noch drei Papierröhren und danach ein Blatt Papier drauf und fertig ist die Straßenbrücke aus Papier. Diese Brücke haben Fibi und Sophie konstruiert.

 

Von Sophie

 

Kreative Brücken der EGS Schwanenberg

Wir haben im Sachunterricht tolle Brücken aus Papier gebastelt. Die stabilste Brücke hat mehr als 3 kg ausgehalten! Wir Schüler fanden das sehr faszinierend, dass eine Brücke aus normalem Papier 3 kg aushalten konnte. Aus Erfahrung wussten die Lehrer was uns Spaß macht und was uns fasziniert. Herr Bruhn hat uns erst die Welt der Brücken geöffnet und hat die verschiedensten Brückentypen gezeigt. Hängebrücken und Zugbrücken … aber auch die längsten und höchsten Brücken. Ich möchte noch erwähnen, dass wir das Papier gefaltet haben und auch noch Beine für die Brücke gemacht haben. Wir haben bei unserer Brücke eine Ziehharmonika geknickt. Wir dachten, dass diese Brücken nicht mal eine Klingel aushalten könnten und waren sehr erstaunt darüber, dass sie so viel ausgehalten haben.

 

Von Valerie