Bücherei der Evangelischen Grundschule Schwanenberg

bücherei

Der Teilstandort Schwanenberg hat seit längerer Zeit eine eigene kleine Schulbücherei, die von Eltern ehrenamtlich betreut wird.

 

Jedes Kind hat einen Büchereiausweis, der mit einer Nummer versehen ist. Diese erleichtert es uns, die Bücher zuzuordnen und zu entleihen. Aber auch ohne Ausweis können die Kinder, nur mit ihrer Nummer, Bücher ausleihen. Vorgesehen sind zwei Wochen, aber natürlich können die Kinder die Ausleihfrist auch verlängern.

 

Die Bücherei bietet nicht nur ein großes Angebot an Büchern. Es ermöglicht den Kindern auch, sich gegenseitig zum Lesen zu motivieren. Die Kinder haben auch großes Interesse daran was ihre Freunde und Mitschüler lesen. Oft ist es schon vorgekommen, dass Kinder gezielt nach Büchern fragen, die sie bei anderen Kindern gesehen haben. Sicherlich haben Ihre Kinder selbst viele Bücher zuhause, aber das Miteinander in der Bücherei hat eine tolle Eigendynamik bekommen und motiviert ihre Kinder sehr.

 

Einige Bücher sind auch mit Antolin Aufklebern versehen, da dieses Lese-Förder-Programm Bestandteil des Deutschunterrichtes ist.

 

Die Bücherei hat jeden Freitag von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr geöffnet.