Sonnenfinsternis 2015

Sonnenfinsternis 2015

 

Am 20.März 2015 ereignete sich in unseren Breiten ein spektakuläres Himmelsereignis. Eine partielle Sonnenfinsternis, bei der sich der Mond so zwischen Sonne und Erde schob, dass etwas über zwei Drittel der Sonne bedeckt waren.

 

Dieses Ereignis wollten sich die Schülerinnen und Schüler der EGS Schwanenberg nicht entgehen lassen. Vorfreude und Neugier waren bereits Tage vorher Bestandteil des Unterrichts in allen Klassen.

 

Leider spielte dann das Wetter nicht so ganz mit. Ein mit Wolken verhangener und leicht nebliger Tag ließen keinen Blick auf das Ereignis zu. Der Hausmeister der Schule konnte sein eigens dafür mitgebrachtes Teleskop, welches die Sonne auf eine weiße Fläche projezieren sollte, wieder einpacken.

Abhilfe schuf dann nur ein Livestream aus dem Internet, den die Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse verfolgten.

 

stream

 

klasse

 

Ganz am Ende ließ sich die Sonne dann doch nochmal blicken und für einen kurzen Moment hatten alle einen Blick auf das Ereignis.

 

sofi15