Förderverein

Der Förderverein unterstützt unsere schulischen Belange und Erfordernisse nach Kräften. Er setzt sich aus Eltern und Lehrern zusammen.

Vorstand:
1. Vorsitzende: Frau Roszler

1. Geschäftsführer: Herr Vainas
1. Kassierer: Herr Eckart

 

 

Aufgaben/Leistungen

In der Vergangenheit wurden verschiedene Unterrichtsmaterialien und Projekte gefördert. Die Absprachen über sinnvolle Anschaffungen erfolgen regelmäßig mit der Schulleitung.

Der Aufbau und die ständig erweiterte Ausstattung der Schülerbücherei ist eine vorrangige Maßnahme. Durch das große Angebot werden die Kinder dazu motiviert, zur Kinderliteratur zu greifen und steigern damit auch ihre Lesekompetenz. Auch der jährlich stattfindende Lesewettbewerb wird durch die zur Verfügung gestellten Preise attraktiver.

Ein bedeutsames Projekt war die Neugestaltung unseres Schulgeländes. Spielgeräte für die Schüler und eine ökologisch sinnvolle Bepflanzung gehörten mit dazu.
Im Kellergeschoss wurde ein Raum für den Kunstunterricht ausgestattet. Der Förderverein gab Zuschüsse zur Einrichtung und zu den benötigten Schülermaterialien

Finanzielle Mittel des Fördervereins helfen, Angebote an Arbeitsgemeinschaften zu erweitern. So wird auch der Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Jungen, der im 1., 2. und 4. Schuljahr regelmäßig stattfindet, finanziert.

Die Schule nimmt regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen teil. Für die Schülerinnen und Schüler wurden qualitativ hochwertige Trikots mit dem Schulemblem überreicht.

Auch Zuschüsse zu Fahrten und Besichtigungen werden gewährt. Im Schuljahr 2015/2016 erhielten alle Klassen zur Förderung von Exkursionen einen Betrag von je 50 €. Regelmäßig besucht zur Weihnachtszeit der Nikolaus unsere Schule. Der Förderverein finanziert die kleinen Gaben an die Kinder.

In der Aula der Schule wurde inzwischen eine Bühne errichtet, die für Vorträge und Theaterstücke der Kinder zur Verfügung steht. Die Unkosten hierfür sowie für ein Grenzflächenmikrofon wurden ebenfalls vom Förderverein getragen.

Es sonnengelbe Schul-T-Shirts, die vom Förderverein verkauft werden.


Sie möchten Mitglied werden?
Mit dem Mitgliedsbeitrag von nur 10 € im Jahr und / oder Ihrer Spende können Sie helfen. Auch Sponsoren sind herzlich willkommen.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, den Verein und damit die Schüler zu unterstützen, zum Beispiel durch handwerkliche Leistungen oder durch das Bereitstellen von Material, der Mithilfe bei der Organisation verschiedener Veranstaltungen.
Sie haben bestimmt weitere Ideen und vielerlei Talente oder Möglichkeiten, unseren Schülern die Grundschulzeit unvergesslich zu machen.

Aufnahmeanträge liegen im Sekretariat bereit oder können unter unserer Mailadresse angefordert werden.