Mädchenfußball

maedchenfussball

Kreismeisterschaften im Mädchenfußball - Schwanenberger Grundschule mit großartigem 3 . Platz!

 

Am 20.02.2019 machte sich das Mädchenfußballteam der EGS Schwanenberg freudig und aufgeregt auf den Weg nach Oberbruch zur Endrunde der Kreismeisterschaften. Bereits in der Vorrunde hatten die Mädchen toll gespielt und hatten sich nur der Mannschaft der KGS Birgelen geschlagen geben müssen. Nun ging es also neben Birgelen und Hilfarth als drittes Team der Vorrunde in die Endrunde.

Aber ausgerechnet die spielstarke Mannschaft aus Birgelen war der erste Gegner in der Endrunde, wovor einige Mädchen schon ein bisschen Respekt hatten. Mit gutem Stellungsspiel, kämpferischem Einsatz, mutigen Paraden unserer Torwartin und schnellen Aktionen nach vorne konnte unser Team lange Zeit ein 0:0 halten. Doch dann fiel es doch noch - das 0:1. Ausgerechnet ein Kullerball führte dazu, dass das erste Gruppenspiel verloren ging. Im zweiten Vorrundenspiel trat unser Team dann gegen die Mannschaft aus Teveren an und gewann überlegen mit 3:0. Damit hatte unser Team das Ticket zum "kleinen Finale" um Platz 3 gelöst.

Die gegnerische Mannschaft kam aus Frelenberg und schien unseren Mädels zunächst körperlich überlegen. Doch der deutliche Sieg im zweiten Vorrundenspiel hatte das Team Schwanenberg beflügelt und so retteten die Mädchen ein 0:0 über die reguläre Spielzeit. Das hieß dann für unser Team: 7-Meter-Schießen. Nachdem die 3 Schützinnen ausgewählt waren, musste Schwanenberg zum ersten Schuss antreten. Innenpfosten, ganz knapp kein Tor! Doch das Team haderte nicht lange und baute die mutige Schützin sofort wieder auf. Nun kam der erste Schuss für Frelenberg - verschossen! Dann der zweite Schuss für Schwanenberg - TOR!!!!! 1:0 für unsere Schwanenberger Mädchen!!! Die Freude war groß, aber noch war das Spiel nicht gewonnen. Frelenberg setzte jetzt zum zweiten Schuss an - gehalten! Mit einem Vorteil trat die dritte Schützin an und schoss mit voller Kraft - doch die Frelenberger Torwartin hielt erneut. Also noch immer keine Entscheidung. Die Spannung im Team und auf den Zuschauerrängen war riesengroß, als Frelenbergs dritte Torschützin Anlauf nahm - gehalten! 1:0 für Schwanenberg war der Endstand im kleinen Finale! Der Jubel war groß und nach einem Mannschaftsfoto überließen unsere Mädchen den Teams aus Birgelen und Hilfarth das Feld für das Finale, das Birgelen mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass unser Team sich im gesamten Turnier einzig und alleine dem gerechten Sieger der Kreismeisterschaften, der KGS Birgelen, hat geschlagen geben müssen und verdientermaßen den dritten Platz belegt hat. Doch nicht nur das Spiel unserer Mädchen war toll anzusehen. Vor allem der Zusammenhalt und der Teamgeist der Mädchen waren spürbar. Sie freuten sich gemeinsam von Herzen über Tore und gewonnen Spiele, haderten im Gegensatz zu anderen Mannschaften aber auch nicht mit Gegentoren, verpassten Chancen oder dem verloren gegangen Spiel. Fairplay war hier nicht nur ein Wort!

Im Hinblick auf die Gründung eines Mädchenfußballteams beim SV Schwanenberg stehen also alle Vorzeichen auf „grün“. Die Mädchen, die sich ab jetzt im Vereinsfußball engagieren möchten, sind auf jeden Fall extrem motiviert und freuen sich riesig auf gemeinsame Trainingseinheiten und weitere Spiele.

Ein Dank in diesem Zusammenhang gilt den beiden Lehrern unserer Schule, Herrn Schmidt und Frau Herrmanns, und Ralf Braun, die unser Team durch das Turnier begleitet, motiviert, getröstet und mitgejubelt haben. Besonders gefreut hat die Mädchen, dass auch Frau Natrup zur Unterstützung des Teams nach Oberbruch gekommen war und gemeinsam mit einigen Eltern und Großeltern für Stimmung auf den Zuschauerrängen gesorgt hat.