Laternenfest
Grundschule Schwanenberg feierte 1.Laternenfest
Wer am vergangenen Freitagabend durch Schwanenberg fuhr, staunte nicht schlecht. Sternförmig strömten die Schülerinnen und Schüler der EGS Schwanenberg gemeinsam mit ihren Familien ins festlich geschmückte Atrium. Nach einer Idee der Schulpflegschaft, wurde in Kooperation mit dem Förderverein ABC-Schwäne zum 1.Laternenfest der EGS Schwanenberg eingeladen.
Unzählige Laternen und Lichterketten verwandelten das Atrium in einen stimmungsvoll erleuchteten Ort. Dies entpuppte sich schnell als wahrer Anziehungsmagnet in dieser doch so dunklen Jahreszeit, sodass das Atrium rasch mit zahlreichen Besuchern gefüllt war.
Zur musikalischen Einstimmung spielte die Flötengruppe der Jugendmusikschule, unter der Leitung von Frau Küppers-Gleesner. Nach dem gemeinsamen Gesang der Kinder war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen präsentierten ihre selbstgebastelten Sankt Martins Laternen.
Ein Hauch von 1001 Nacht.
Mit Stolz zeigten die Kinder ihren Eltern ihre kleinen Meisterwerke. Unzählige Elefanten, Hexen, Sonnen und orientalische Laternen wurden in den Tagen zuvor von den Kindern, zum Teil mit Hilfe einiger Mütter, selbst gebastelt. Bereits am Vormittag trafen sich die Schulpflegschaft und einige Mütter zusammen, um passend zum Thema das Atrium und die Ausstellungsräume zu schmücken.
Schon beim Betreten der Laternenausstellung verspürte man einen Hauch von 1001 Nacht. Zahlreiche Lichterketten, Stoffe und Accessoires setzten die vielen Laternen passend in Szene und manch ein Elternteil war mehr als gerührt von dem Geschick ihrer Kinder.
Im Atrium unterdessen sorgte der Förderverein ABC-Schwäne für das leibliche Wohl. Man hatte zeitweise allerhand zu tun, denn mit solch einer Resonanz an Besuchern hat keiner gerechnet. Aber man war mit Brühwürstchen für die Kinder und Glühwein für die Eltern bestens gewappnet. Der Erlös aus diesem Verkauf wird zur Finanzierung des Zirkusprojektes 2015 zur Verfügung gestellt.
„Was für ein toller Abend. Ich bin wirklich überwältigt vom gesamten Eindruck. So eine tolle Dekoration, die vielen Lichter, so viele Besucher und die Atmosphäre. Dieses Laternenfest wird es auch im kommenden Jahr geben“, schwärmte Schuldirektorin Alexandra Hensel. Und so ließ man den Abend beim gemütlichen Beisammensein harmonisch ausklingen.