Heimat blüht auf!
Aktuell läuft in Zusammenarbeit mit “Heimat blüht auf”, einer neu gegründeten Bürgerinitiative, die sich für den Schutz der Artenvielfalt einsetzt, in unserer Schule eine Sonnenblumenpflanzaktion. Dazu bekommt jedes Kind ein Töpfchen mit Erde, in die Sonnenblumen gesät werden. Im Laufe der nächsten Wochen werden wir mit den Kindern die wachsenden Pflanzen beobachten. Sind die Pflanzen groß genug sollen die vorgezogenen Pflanzen im neuen Kinderblühfeld Hetzerath (400m² direkt am Sportplatz) oder auf dem Schulgelände eingepflanzt werden. Vor der Schwanenberger Schule wird mit Hilfe von Großbvätern unserer Schulkinder, die sich bei „Heimat blüht auf“ engagieren, ein kleines Blühfeld angelegt, wo sicherlich auch einige Sonnenblumen ihren Platz finden werden.
Die Kinder erleben so von der Einsaat an, dass die schönen, gelben Blumen nicht nur eine Nahrungsquelle für Biene, Hummel und Co sind, sondern auch im Herbst Vögeln Futter bieten. Wir möchten ihnen die Vielfalt der Pflanzen- und Insektenwelt, sowie deren Zusammenhänge näherbringen und sie für den Schutz von Wildbienen und anderen Insekten begeistern.
Wir haben die Einladung zur Sonnenblumenpflanzaktion von “Heimat blüht auf” gerne angenommen. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass durch Blühpatenschaften und anderen Aktionen wieder bunte Lebensräume für mehr Artenvielfalt aufblühen, um die Lebensgrundlagen von Insekten und Kleintieren zu verbessern. Insekten und deren Artenvielfalt sind unsere Lebensgrundlage. Werden sie weniger, haben unsere Kinder später ein Problem. Schon in den letzten 30 Jahren ist der Insektenbestand um bedrohliche 75% gesunken.
Mehr zum Thema Natur- und Artenschutz in der Heimat erfährt man unter www.heimatblühtauf.de.